30 kwi 2024

Paryż 2024

 

Mój pierwszy pobyt w tym roku w Paryzu (a wlasciwie dwa) byl w kwietniu, kiedy to w drodze do Hamburga mialam tam przesiadke. Od czasu gdy nie latam przez Frankfurt, planuje zawsze dzien albo dwa, aby nacieszyc sie troche tym miastem a przede wszystkim francuska kuchnia. Tak tez bylo w tym roku. Nie planowalam zwiedzania i poznawania nowych miejsc, gdyz na to bylo zbyt malo czasu, ale z przyjemnoscia odwiedzilam moje ulubione okolice i ulubione restauracje. Tym razem zatrzymalam sie w hotelu Cheval Blanc. Pierwszy pobyt, krótko po otwarciu pozostawil mieszane uczucia, ale poniewaz sam hotel jest interesujacy i jego polozenie nad Sekwana, z widokiem na Pont Neuf jest wprost optymalne, postanowilam "dac mu jeszcze jedna szanse". Tym razem nie zawiodlam sie i wrazenia po tym pobycie byly duzo lepsze. Widocznie potrzeba troche czasu, aby wszystko sie zgralo, zarówno sam serwis jak i organizacja. W miescie poruszalam sie sprawdzonymi sciezkami, glównie po okolicach blisko naszego stalego hotelu jak równiez w okolicy Notre Dame, gdzie jak zwykle sprawdzilam postepy w remoncie katedry. Punktem kulminacyjnym tego pobytu bylo odkrycie pieknej oslony nowo powstajacego hotelu  LV przy Champs-Élysées obok ich sklepu flagowego. Hotel oficjalnie jest nazywany pierwszym hotelem LV w Paryzu. Troche mnie to dziwi, gdyz wlasnie Cheval Blanc uchodzi za pierwszy hotel LV, a przynajmniej pierwszy hotel koncernu LVMH. Mysle, ze po otwarciu wszystko sie wyjasni, na razie oslona placu budowy ma ksztalt i wzór klasycznej walizki LV i jest niewatpliwie ciekawym elementem Champs-Élysées. Zdjecia powstaly przed i po pobycie w Hamburgu i wiadac, jak bardzo Paryz sie zazielenil w tak krótkim okresie.


Mein erster Aufenthalt in Paris in diesem Jahr (eigentlich zwei) war im April, als ich nach Hamburg mit Umsteigen geflogen bin. Seitdem ich nicht mehr über Frankfurt fliege, plane ich immer ein bis zwei Tage ein, um die Stadt und vor allem die französische Küche zu genießen. Dies war auch dieses Jahr der Fall. Besichtigung habe ich nicht geplant, weil die Zeit dafür zu knapp war, aber ich habe es genossen, meine Lieblingsplätze und Lieblingsrestaurants zu besuchen. Dieses Mal übernachtete ich im Hotel Cheval Blanc. Der erste Aufenthalt, kurz nach der Eröffnung, hinterließ bei mir gemischte Gefühle, aber da das Hotel selbst interessant ist und die Lage an der Seine mit Blick auf Pont Neuf absolut optimal ist, habe ich beschlossen, ihm „noch eine Chance zu geben“. Dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht und meine Eindrücke nach diesem Aufenthalt waren viel besser. Offenbar dauert es einige Zeit, bis alles passt, sowohl der Service selbst als auch die Organisation. In der Stadt folgte ich bewährten Wegen, hauptsächlich in der Nähe unseres Lieblingshotels und auch rund um Notre Dame, wo ich wie üblich den Fortschritt der Renovierung der Kathedrale beobachtete. Der Höhepunkt dieses Aufenthalts war die Entdeckung der wunderschönen Abdeckung des neu errichteten LV Hotels auf den Champs-Élysées, neben deren Flagship-Store. Das Hotel wird offiziell als erstes LV-Hotel in Paris bezeichnet. Das überrascht mich etwas, denn Cheval Blanc gilt als das erste LV-Hotel oder zumindest als das erste Hotel der LVMH-Gruppe. Ich denke, nach dem Öffnen wird sich alles klären. Die Abdeckung hat zunächst die Form und das Muster eines klassischen LV-Koffers und ist zweifellos ein interessantes Element der Champs-Élysées. Die Fotos sind vor und nach dem Aufenthalt in Hamburg entstanden und man sieht, wie sehr Paris in so kurzer Zeit grün geworden ist.

 

 



Relacja kulinarna TUTAJ

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz